Freiwillige Feuerwehr Herrnhausen
Partner-Feuerwehr
News/Termine
Intern

Einweihung des neuen Versorgungs-LKW und heilige Messe am 28.05.2012 in Herrnhausen

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus - und so konnten wir am 16. Mai 2012, nach über zwei Jahren intensiver Planungs- und Bauphase, endlich unseren neuen Versorgungs-LKW bei der Firma HENSEL in Waldbrunn abholen. Das neue Fahrzeug wurde am Abend im Rahmen eines Kameradschaftsabends mit der Geltinger Feuerwehr und interessierten Herrnhauser Bürgern würdig in Empfang genommen.

Nach einer kurzen, intensiven Einweisungsphase folgte am 28. Mai 2012 die in Dienststellung des neuen Versorgungs-LKW. Unter strahlend blauem Himmel segnete Pfarrer Mario Friedl während eines Feldgottesdienstes unser neues Fahrzeug.

Im Anschluss an die heilige Messe feierten wir diesen ganz besonderen Tag mit einer erfreulichen großen Zahl an interessierten Feuerwehrkameraden und Mitbürger bei unserem alljährlichen Gartenfest. Die musikalische Umrahmung übernahm in diesem Jahr in gewohnter Weise die Loisachtaler Dorfmusik mit freundlicher Unterstützung des Blechbläser Quintetts der Blaskapelle Eurasburg "A Hand voi Blech"

Öffentliche Übung vom 04.07.2011 in Herrnhausen

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Herrnhausen am 04. Juli 2011 erstmalig eine öffentliche Feuerwehrübung in der Kiesgrube in Unterherrnhausen, die allen Gemeindebürgern die Möglichkeit bieten sollte sich im richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern zu üben. Mit Fred Pelger, von der Firma "Feuerlöscher - Brandschutz Pelger", konnte für diese Übung ein fachkundiger Referent gewonnen werden.

Nach der theoretischen Einweisung konnten die Teilnehmer ihr Wissen an verschiedenen Stationen beim Löschen von Feststoff- und Flüssigkeitsbränden auch gleich praktisch anwenden. Auf Grund der positiven Resonanz freu sich die Freiwillige Feuerwehr Herrnhausen auch im kommenden Jahr darauf Sie wieder bei solch einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Die ersten zaghaften Löschversuche.

Übung vom 08.11.2010 in Herrnhausen

Am 08. November 2010 führte die Feuerwehr Herrnhausen eine praktische Übung am Gerätehaus in Herrnhausen durch. Den Einsatzkräften wurde folgender Sachverhalt vorgegeben "Brand im Obergeschoss des Gebäudes, Zugang zur Wohnung über Treppenhaus nicht möglich, eine Person vermisst". Die zwei Hauptschwerpunkte der Übung waren sowohl das taktisch richtige Vorgehen im Rahmen der Brandbekämpfung als auch die Personenrettung über die Steckleiter.

Gartenfest in Hofstätt am 06.06.2010
Die Loisachtaler Dorfmusik sorgte mit ihrer Blasmusik für Stimmung!
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auch am 06. Juni 2010 wieder unser alljährliches "Herrnhauser Gartenfest" im Ortsteil Höfstätt ausrichten.  Die bereits aus den vergangenen Jahren beliebte musikalische Umrahmung unsers Festes mit bayerisch-böhmischer Blasmusik mit der "Loisachtaler Dorfmusik" bot den zahlreichen Festgästen neben kühlem Bier und Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen auch dieses Jahr wieder die perfekte Grundlage, um mit uns ein gelungenes Fest zu feiern. Einen besonderen Höhepunkt stellte in diesem Jahr die "Kuhwette" dar, bei der die Gäste auf einem abgesteckten Feld auf den Quadranten setzen konnten, in dem die Kuh ihre "Notdurft" verrichten wird.  Da so ein Tier aber nun mal seinen eigenen Kopf hat, machte es zu guter Letzt neben das abgesteckte Feld und somit ging der Erlös zu Gunsten des Feuerwehrvereins.